Fairplay SMART-Tour 2019

In diesem Jahr nahm unsere Schule zum zweiten Mal mit sechs Schülerinnen und Schülern sowie zwei BetreuerInnen an der Fairplay SMART-Tour teil und wie im letzten Jahr war die Radtour von Köln über Euskirchen, Vogelsang nach Kall ein tolles und beeindruckendes Erlebnis.

Nach einem Fahrradtraining und einer ersten Übernachtung am 04.06. in Köln machten sich am 05.06. 120 Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Schulen mit ihren Fahrrädern von Köln aus auf den Weg. Euskirchen sollte das erste Etappenziel sein. Diese erste Etappe war geprägt von heißen Temperaturen, gesperrten Radwegen und einem umgestürzten Baum, der uns keine Wahl ließ, den Radweg zu verlassen und durchs Unterholz um das Hindernis herum zu klettern. Doch statt sich zu beklagen, nahmen alle die Herausforderung an und mit einem enormen Teamgeist wurde die Herausforderung gemeistert. Mit über zwei Stunden Verspätung kamen wir erschöpft, aber stolz und gut gelaunt in Euskirchen an.

Am 06.06. ging es dann für alle von Euskirchen nach Vogelsang. Auf einer sehr welligen Strecke mit anstrengenden Anstiegen und rasanten Abfahrten zeigte sich erneut der tolle Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, geprägt von Rücksichtnahme und gegenseitiger Hilfe. Kleinere Stürze, wie auch Defekte an Fahrrädern wurden genauso erfolgreich gemeistert, wie anstrengende Anstiege. Immer wieder war zu sehen, wie ermüdete SchülerInnen selbstverständlich von anderen den Berg hinauf geschoben wurden. Trotz dieser Strapazen besuchten die meisten TeilnehmerInnen am späten Nachmittag noch die Dauerausstellung im Forum Vogelsang zur NS-Diktatur. „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr bewegt von den Eindrücken“, berichtete eine Lehrerin in der Abendrunde. Am Ende des Tages lagen alle erschöpft aber glücklich in ihren Schlafsäcken.

Am 07.06. stand die Schlussetappe von Vogelsang nach Kall auf dem Plan. Neben einer landschaftlich beeindruckenden Fahrt entlang der Urft war es der Empfang in Kall, der allen TeilnehmerInnen einen Schauer über den Rücken laufen ließ. Bei sommerlichen Temperaturen applaudierten uns viele Bürgerinnen und Bürger aus Kall, als wir durch den Zielbogen auf das Gelände der EnE-Unternehmensgruppe fuhren.

Eine goldene Medaille um den Hals, erschöpft aber sehr stolz, gestärkt mit einem großen Döner, saßen wir dann nachmittags im Bus nach Köln und wurden am Lindweiler Hof freudig empfangen.

Wir verabschiedeten uns voneinander mit der Gewissheit, im nächsten Jahr auf jeden Fall an der Fairplay SMART-Tour 2020 teilzunehmen.

Was sonst noch los ist ...

Planspiel zur Berufswahl

Am heutigen Montag fand erstmalig ein groß angelegtes und lange vorbereitetes Planspiel zur Berufswahl in unserer Schule statt. Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der

Fastelovend

Am Donnerstag ist auch der Lindweiler Hof in die jecken Tage gestartet. Mit einer großen Party haben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit allen Mitarbeitenden

Noch Fragen? Nehmen sie Kontakt mit uns auf.

Wir helfen gerne weiter

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.