ANKER

Unterrichtsstörungen begegnen

Die Idee

Außerhalb der eigenen Klasse besteht im ANKER die Möglichkeit, Konflikte und Störungen aus dem Unterricht durch eine intensive 1:1 Zuwendung zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten. Der ANKER versteht sich als Unterstützung der Klassenteams bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern, besonders im Rahmen der intensivpädagogischen Förderung nach §15 AO-SF.

Der ANKER hilft unseren Schülerinnen und Schülern dabei, ihr eigenes Verhalten zu steuern und dem Unterricht zu folgen.

 

Im ANKER

Im ANKER findet ein intensives Gespräch statt, in dem die Sicht der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und für das im Unterricht aufgetretene Problem eine Lösung gesucht wird. Es wird ein Gesprächsprotokoll erstellt, welches von den Schülerinnen und Schülern in einer Mappe aufbewahrt wird.

Damit ausgestattet geht es zurück in den Unterricht. In der Ankerstunde – eine im Stundenplan festgelegte Stunde – werden alle Lösungsvorschläge und Ziele der Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit dem Klassenteam besprochen.

 

Die Ziele

Ziel des ANKERS ist die qualitative wie quantitative Abnahme von Unterrichtsstörungen und Regelverstößen.

Die Schülerinnen und Schüler können zunehmend auf im ANKER erarbeitete Strategien zur Selbststeuerung zurückgreifen und erleben eine Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit.

Lehrerinnen und Lehrer bleiben handlungsfähig und profitieren von gegenseitiger Beratung und Selbstreflexion bei der Maßnahmenentwicklung in herausfordernden Fällen.

Noch Fragen? Nehmen sie Kontakt mit uns auf.

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