Krankenhaus hautnah

Am heutigen Freitag haben Schüler*innen der Klassen 9 und 10 den Schultag im Heilig Geist-Krankenhaus in Köln Longerich verbracht. Durch den Tag wurden die Jugendlichen von zwei erfahrenen Intensivpfleger*innen sowie einer am Krankenhaus angestellten Lehrerin begleitet. Viel Fragen, die sich den Schüler*innen gestellt haben, konnten im Laufe des Tages beantwortet werden. Hautnah durften die Jugendlichen zahlreiche Arbeitsbereiche des Krankenhauses kennenlernen, während der Normalbetrieb des großen Klinikums weiterlief. Die Zentrale Notaufnahme, die Intensivstation sowie die Intermediate Care Station wurden den Schülerinnen und Schülern gezeigt. Auf die Privatsphäre der Patient*innen wurde dabei viel Wert gelegt.

Im weiteren Verlauf des Tages hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Handgriffe und Tätigkeiten der täglichen Arbeit des Pflegepersonals kennenzulernen und auszuprobieren. An Patientenpuppen wurde intubiert, Blut abgenommen oder ein intravenöser Zugang gelegt.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Team des Heilig Geist-Krankenhauses für die Möglichkeit und Gestaltung dieses eindrucksvollen Tages bedanken und kommen gerne wieder!

Was sonst noch los ist ...

Ein Projekt der Video-AG

Im Rahmen der Video-AG, die jeden Donnerstag am Lindweiler Hof stattfindet, haben die Schülerin Angelina, sowie der Schüler Mark einen kurzen Film über die Schulhühner

Planspiel zur Berufswahl

Am heutigen Montag fand erstmalig ein groß angelegtes und lange vorbereitetes Planspiel zur Berufswahl in unserer Schule statt. Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der

Noch Fragen? Nehmen sie Kontakt mit uns auf.

Wir helfen gerne weiter

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.