Planspiel zur Berufswahl

Am heutigen Montag fand erstmalig ein groß angelegtes und lange vorbereitetes Planspiel zur Berufswahl in unserer Schule statt. Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. Seit weit über einem Jahr hat sich eine engagierte Gruppe aus Mitarbeitenden des Lindweiler Hofs damit beschäftigt, ein eigenes Planspiel zur Berufswahl zu entwickeln und umzusetzen. Unterstützt und beraten wurde die Gruppe dabei von einem professionellen Spieleentwickler.

Nach Interesse konnten die Jugendlichen insgesamt sechs verschiedene Bereiche durchlaufen und erproben, darunter die Bereiche Pflege/Gesundheit, Kinderbetreuung, Handwerk, Gebäudereinigung sowie eine Berufsschule/Berufskolleg. In den einzelnen Bereichen gab es verschiedene Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler praktische wie theoretische Aufgaben lösen mussten. So lernten die Praktikanten und Auszubildenden das Blutdruckmessen, eine Mauer aus Kalksandstein zu setzen, einen Holzboden professionell zu reinigen, ein Puppentheaterstück vor Kleinkindern vorzuführen sowie dazu passende theoretische Aufgaben in der Berufsschule und dem Berufskolleg.

Alle Mitarbeitenden schlüpften dabei für einen Tag in die Rolle des Berufsberaters, der Maurerin, der Krankenpflegerin, des Gebäudereinigers oder der Berufsschullehrerin. In die einzelnen Arbeitsbereiche vermittelt wurden die Jugendlichen zu Beginn und auch während des Spiels durch Mitarbeitende des Amtes für Berufsberatung – ebenfalls gespielt von Mitarbeitenden unserer Schule.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Arbeitsgruppe Berufsvorbereitung für die tolle Idee und Umsetzung des Planspiels!

Was sonst noch los ist ...

Krankenhaus hautnah

Am heutigen Freitag haben Schüler*innen der Klassen 9 und 10 den Schultag im Heilig Geist-Krankenhaus in Köln Longerich verbracht. Durch den Tag wurden die Jugendlichen

Berufsfelderkundung der Klasse 8

Vom 22.04. bis zum 24.04. haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an der Berufsfelderkundung am Butzweiler Hof teilgenommen.

Noch Fragen? Nehmen sie Kontakt mit uns auf.

Wir helfen gerne weiter

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.